Musikzug Oldendorf

50

Jahre Erfahrung

62

aktive Musiker

30

Auftritte im Jahr

26

Durchschnittsalter
Geschichte

Am 12.03.1972 wurde der Musikzug Oldendorf gegründet

Wie jung er geblieben ist, beweist die Tatsache, dass viele der heutigen Mitglieder an diesem Tag noch gar nicht geboren waren!

Die Altersspanne von 5 – 71 macht deutlich, dass nichts so sehr wie die Musik Menschen über Generationen hinweg miteinander verbindet. Sicher tragen das große Angebot an musikalischer Früherziehung und die vielfältigen Möglichkeiten musikalischer Ausbildung dazu bei, dass das Durchschnittsalter bei nur 21 Jahren liegt. Das gute Miteinander wird auch durch die zahlreichen Aktivitäten des Musikzuges offensichtlich: Viele Termine stehen pro Jahr im Kalender der Mitglieder, viele Ausflüge – u. a. sogar nach Italien und Frankreich – haben den Musikzug Oldendorf weit über die Kreisgrenzen hinweg bekannt und beliebt gemacht. Ein ganz besonderer Höhepunkt war 2003 die Reise zur Steuben-Parade nach New York, die für alle ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis war.

Sponsor

Reimer Halmschlag war seit der Gründung 1972 Mitglied in unserem Orchester

Über 15 Jahre hat Reimer zusätzlich das Sponsoring des Musikzuges im großen Rahmen übernommen. Neben der zweiten CD, dem Schlagzeug und den Kesselpauken hat er den Kauf eines bedruckten Anhängers übernommen. Dieser Anhänger ermöglicht es dem Orchester sperrige Instrumente, wie das Schlagzeug, einfach überall hin zu transportieren.

In all den Jahren sicherte Reimer uns finanziell den Rücken  und war bestimmt einer der größten Fans unseres Orchesters, denn jeden Freitagabend lauschte er der Probe und erlebte dabei auch so manchen schiefen Ton. Trotzdem war er uns immer treu.

Reimer Halmschlag

Unser Sponsor

Leider ist Reimer Halmschlag am 1.September 2010 von uns gegangen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten, er wird immer Teil unseres Orchesters sein.

Jugendarbeit

Der Jugendvorstand über den MZO

Auch im Bereich der Jugendarbeit tut sich stetig etwas. Der große Anteil an Jugendlichen im MZO steigt stetig und überwiegt schon den Erwachsenenanteil. Unser Angebot der musikalischen Früherziehung und des Blockflötenunterrichtes wird begeistert von unserem jungen Nachwuchs angenommen. Durch das spielerische Heranführen an die Musik und die Noten schon im Kindergartenalter sichern wir uns den Nachwuchs im MZO. Dann gibt es im Anschluss die Möglichkeit, ein orchesterrelevantes Instrument zu erlernen. Die vorherige Ausbildung im Flöten oder der musikalischen Früherziehung ist natürlich optional. Ab 9 Jahren kann im Durchschnitt mit der Ausbildung begonnen werden. Wenn die Kinder und Jugendlichen dann soweit ausgebildet sind, dass sie ins Orchester integriert werden können, geschieht dies meist auf unserem jährlichen Probenwochenende, sodass die Neuhinzugekommenen gleich alle kennenlernen können und sofort in unsere Gemeinschaft aufgenommen und integriert werden.

Sobald die „Neuen“ dann als aktives MZO-Mitglied an den Orchesterproben teilnehmen, ist der Jugendvorstand auch ihre Stimme. Der Jugendvorstand besteht aus 3 Jugendvorsitzenden, die nur von den Jugendlichen (bis zum Ende des 27. Lebensjahres) auf der jährlichen Jahreshauptversammlung gewählt werden.

Zwei Jugendvorsitzende sind in der Regel bei den Vorstandssitzungen anwesend und vertreten die Jugend. Sie haben dieselben Rechte wie die Erwachsenen und stimmen bei Entscheidungen natürlich immer mit ab. Ebenso sind sie Ansprechpartner bei Problemen oder Unzufriedenheit im Orchester.

Vor allem organisieren wir gemeinsame Ausfahrten und Tage.

2015 fand beispielsweise als großes Event eine Fahrradtour mit allen Aktiv- und Passivmitgliedern, die Lust hatten statt. Nachdem wir unsere Umgebung lange bewundert haben und auch mehrere Pausen mit Getränken und Snacks vollbracht hatten, versammelten wir uns wieder in Oldendorf im Dorfhaus und Stärkten uns mit Würstchen vom Grill und leckeren Salaten. So ging ein toller Tag zu ende. Der letzte Karaokeabend fand erst im Sommer  2016 statt. In der Turnhalle konnten wir uns zwischendurch ordentlich austoben, Matten rutschen, Spiele spielen und schließlich auch schlafen. Und egal, wie albern unsere Spiele auch sind – alle machen mit!

Im Winter 2017 machten wir einen Ausflug ins Elbe Ice Stadion in Brokdorf. Da auch diese Aktivität gut ankam, fand der Nächste gleich im Januar 2018 statt. Dieses Mal kamen auch einige Erwachsene mit, die sich das Geschehen aber lieber nur von der Tribüne aus ansahen. Alle Mann aufs Eis!

Jährlich wird auch das Probenwochenende vom Jugendvorstand mit geplant. Wir denken uns Spiele aus, die abends in Teams gespielt werden. Es machen alle mit und wir haben immer mordsmäßigen Spaß. Nach 22 Uhr fängt dann die traditionelle Pokerrunde an – in der ersten Stunde wird erst einmal ausführlich erklärt. Dann kommt das Einzige, was keinem Jugendvorstandsmitglied Spaß macht: Die „Kleinen“ müssen ins Bett geschickt werden. Aber mal ehrlich: wer geht schon freiwillig, wenn es gerade sooo einen Spaß macht? Zu späterer Stunde dann werden natürlich noch Eier gebraten – Standard auf jedem Probenwochenende.

Im August 2018 mischten wir dann das Itzehoer Schwimmbad ordentlich auf. Wir hatten sehr viel Spaß, sodass wir auch einen ganzen Nachmittag dort verbrachten.

Im Januar 2019 waren wir dann im Heidepark Soltau, was schon lange gewünscht worden war. Bei noch bedecktem Himmel fuhren wir also um 7:30 Uhr in der Frühe los. Wir verbrachten den Tag mit allerlei Spaßigkeiten, während uns die Sonne auf den Kopf knallte, sodass keiner ohne Sonnenbrand nach Hause kam. Zum Schluss fuhren wir alle noch mit der Wildwasserbahn, um uns abzukühlen, bevor wir dann die Heimreise antraten. Am Treffpunkt angekommen mussten wir dann noch ein Auto anschieben, da der Fahrer – übrigens der, der am Abend zuvor sagte: „Um halb acht los!“ und dann selbst zu spät kam – sein Licht angelassen hatte. Im Fazit hatten wir alle sehr viel Spaß, gutes Wetter, gute Laune, eigentlich war alles super!

Aufgrund des Corona-Virus konnten drei Jahre keine Veranstaltungen stattfinden. Der Jugendvorstand plant jedoch voraus und viele Aktivitäten für das kommende Jahr sind geplant. Beispielsweise wird ein Tischkickerturnier im Januar 2023 stattfinden. Viele weitere Aktivitäten sind vom Jugendvorstand schon in Planung, wie ein Ausflug in den Kletterpark, eine Fahrt zum JumpHouse nach Hamburg und ein Besuch des Dialog im Dunkeln.

Der Jugendvorstand ist eine super Sache! Wir setzen uns für die Interessen der Jugend ein und haben volles Stimmrecht im Vorstand des Orchesters. Am tollsten jedoch ist das Planen der Aktivitäten für Probenwochenenden oder Ausflüge – insbesondere natürlich wenn sie gut ankommen 🙂

Am meisten freuen wir uns über den Nachwuchs, denn dieser sichert die Zukunft des Orchesters!

Vorstand

Martin Steiner

Dirigent

Stefan Dunker

1. Vorsitzender

Bokhorstdoor 10
25596 Wacken

Tel.: +49 (1516) 7011 858

Sabine Pieper

2. Vorsitzender

Meiereiweg 14
25554 Kleve

Tel.: 04823 - 6015

Nicole Hansen

Kassenwartin

Kontakt

Falls Sie Fragen, Ideen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne!

 

Oldendorf

Musikzug-Oldendorf e.V.
Stefan Dunker
Bokhorstdoor 10
25596 Wacken

Tel.: +49 (1516) 7011 858

Email